Fragen und Antworten

Wie wirkt sich die Anwendung des MEDIWAVE 7000 auf die Darmtätigkeit aus?

Es gibt einerseits  Patienten, die mehrfach am Tag Stuhlgang haben. Bei pflegebedürftigen Patienten ist damit ein erhöhter Aufwand für Pflegende verbunden. Andererseits gibt es Patienten, die unter Verstopfungen leiden und häufig Abführmittel benötigen.

Zur ersten Gruppe mit den häufigen Stuhlgängen berichtet eine in der Zeitschrift Neurologie und Rehabilitation (Heft 4/16) veröffentlichte Studie, dass bei den untersuchten Bewohnern einer Wachkomapflegeeinrichtung 4 – 5 Stuhlgänge pro Tag keine Seltenheit waren. Im Laufe der Anwendung des MEDIWAVE 7000 sank die Stuhlfrequenz auf 1-2 pro Tag. Damit steigerte sich das Wohlbefinden der Betroffenen, der Pflegeaufwand wurde deutlich reduziert.

Verstopfungen gehören zu den häufigsten Verdauungsstörungen und sind ein weitverbreitetes Problem. Die Ursachen sind vielfältig:  

  • Im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, ein Drittel der Älteren leidet an chronischer Verstopfung
  • Durch Hormonveränderung leiden viele Frauen in der zweiten Zyklushälfte an Darmträgheit
  • Einseitige und ballaststoffarme Ernährung
  • Bewegungsmangel, z.B. durch Bettlägerigkeit oder überwiegend sitzende Tätigkeit
  • Verschiedene Medikamente können die Darmtätigkeit negativ beeinflussen
  • Organische Erkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion und Nierenerkrankungen können zu chronischen Darmverstopfungen führen.                                    

Die Stimulation durch die feinen toninduzierten Vibrationen des MEDIWAVE – Systems steigern die Aktivität der Darmperistaltik, Verhärtungen werden aufgelöst, der Darminhalt wird vorangetrieben.

Schallwellenmassage führt also zu einer Normalisierung der Darmtätigkeit, damit zu einer Steigerung des Wohlbefindens der Einsatz von Medikamenten kann reduziert werden, der Pflegeaufwand sinkt.

 

Wie oft kann ich Schallwellenmassage anwenden ?

Üblich sind einmal täglich für eine Stunde. Dabei muss beachtet werden, dass die Menschen unterschiedlich sensibel sind. Jeder Anwender muss im Laufe der Zeit sein persönliches Maß herausfinden und welche Einstellung am Gerät angenehm ist. Auch eine sehr sanfte Einstellung kann schon viel bewegen. Je nach individueller Verträglichkeit kann die Anwendung auch mehrmals täglich oder alle 2-3 Tage erfolgen. Das kann auch einmal von der Tagesform abhängen. Sinnvoll ist, dass Anwender nach dem Betrieb des Gerätes noch etwa 15 Minuten liegenbleiben.

 

Wird die Schallmatte warm ?

In der Schallmatte befindet sich keine Heizung. Bei längerer Anwendungszeit kann eine geringe Betriebswärme entstehen. Wenn Anwender über ein Wärmegefühl berichten, dann entsteht dieses eher im Innern des Körpers durch die bessere Durchblutung und Anregung des Zellstoffwechsels.

Kann auf der Schallmatte Lagerungsmaterial eingesetzt werden ?

Eindeutig ja ! Es können Arm- oder Beinkissen plaziert werden, eine hohl liegende LWS kann unterlagert werden, es kann eine Knierolle verwendet werden, auch eine Stufenlagerung für die Beine mit einem Würfel ist möglich, Liftertücher müssen nicht entfernt werden. Grundsätzlich sollten die Arme abgestützt werden, wenn sie keine Platz auf der Schallmatte finden. Es sollte immer versucht werden, den Betroffenen in einer entspannten Körperhaltung zu lagern. Dazu gehört auch, bei Bedarf das Kopfteil hochzustellen.